Nachtwanderung zum Brocken - Bilderbuchsonnenaufgang

Gruppenbild auf dem Brocken

Einen Bilderbuchsonnenaufgang auf dem Brocken erlebten die Kinder der Ferienpassaktion der TG La-Pe-Ka am Samstagmorgen.

Am frühen Samstagmorgen, 4. August 2012, 2:30 Uhr, trafen sich 17 Kinder an der Grundschule Lasfelde, um mit der TG im Rahmen des Ferienpasses der Stadt Osterode eine Nachtwanderung zum Brocken zu unternehmen.

Mona prüft die Anmeldeliste

Hier gleicht Mona Gädicke, neue Sportwartin der TG, mit Unterstützung von Horst Melecky, ehemaliger Sportwart der TG, die Anmeldeliste mit den anwesenden Kindern ab. Mit drei Bussen, die der TG von befreundeten Betrieben und Organisationen zur Verfügung gestellt worden waren, wurden die Kinder zum Parkplatz Oderbrück gefahren.

Parkplatz Oderbrück

Am Parkplatz Oderbrück gab Mona letzte Instruktionen: Wir wandern gemeinsam zum Brocken. Selbst wenn der Himmel bewölkt ist, benötigt man auf dem gut ausgebauten Wanderweg keine Taschenlampen, denn die Augen gewöhnen sich schnell an die Dunkelheit. Taschenlampen stören eher die anderen.

Wir hatten in diesem Jahr besonderes Glück: Der Himmel war wolkenlos. Der Termin lag wie immer am ersten Samstag nach Vollmond, sodass uns der große Mond auf dem Weg begleiten konnte.

Auf halber Strecke in der Nähe des Dreieckigen Pfahles wurde eine Rast gemacht.

Rast am Dreieckigen Pfahl

Gegen halb sechs waren wir nach gut 8 km Wanderung auf dem Brocken und genossen den weiten Rundblick bei herrlicher Sicht in der Morgendämmerung.

Zunächst wurde der restliche Proviant aufgezehrt und einige Kinder mit warmen Tee und zusätzlicher Kleidung versorgt. Einige Kinder hatten fünf Euro dabei, um sich am Kiosk zu versorgen. Der ist aber morgens um sechs Uhr noch geschlossen :-(

Auf dem Brockenplateau wehte ein kühler Wind. Damit muss man auf dem 1.141 m hohen Berg rechnen. Selbst im Sommer kann es dort überraschend ungemütlich werden. Man fährt bei gutem Wetter in Osterode los und findet auf dem Brocken alpines Klima vor.

Um dreiviertel sechs ging die Sonne auf. Hier sehen Sie einige Impressionen:

Sonnenaufgang

Nachdem die Sonne aufgegangen war, wurde auf dem Brockenplateau ein Gruppenfoto geschossen:

Gruppenfoto

Oben links im Bild sieht man den noch fast vollen Mond, der uns auf dem Weg begleitete.

Auch die Luftsprünge der Kinder auf dem Brocken wurden auf die Fotoplatte gebannt:

Luftsprünge

Danach wurde der Rückmarsch begonnen. Einige Kinder waren mittlerweile fußlahm und erschöpft. Um halb neun Uhr waren wir wieder am Parkplatz Oderbrück und konnten kurz nach neun Uhr in Lasfelde siebzehn müde Kinder an die wartenden Eltern wohlbehalten zurückgeben.

Seit 1997 bietet die TG diese Veranstaltung im Rahmen des Ferienpasses an. Bei der ersten Wanderung starteten wir um 23:00 Uhr und besorgten Brot, Wurst, Käse und Getränke für die Kinder. Fast alles, was wir hochgeschleppt hatten, mussten wir auch wieder heruntertragen, denn die Kinder hatten ihren eigenen Proviant dabei. Außerdem waren wir viel zu früh auf dem Brocken, sodass die Zeit bis zum Sonnenaufgang für die Kinder lang wurde, zumal das Wetter an diesem Tag unwirtlich war. Aber wir haben daraus gelernt und organisieren die Wanderung heute besser. Nur auf das Wetter haben wir - noch - keinen Einfluss. Man gut.

So 28 Apr 2024;
Frühjahrswanderung der TG