Ferienpass 2013 - Nachtwanderung zum Brocken

Gruppenfoto auf dem Brockenplateau

Am 27. Juli in der Nacht von Freitag auf Samstag wanderten 20 Kinder von Oderbrück auf den Brocken, um den Sonnenaufgang zu erleben.

Auch in diesem Jahr bot die TG La-Pe-Ka im Rahmen der Ferienpassaktion der Stadt Osterode eine Nachtwanderung zum Brocken an. Um 2.30 Uhr fuhr die Gruppe mit sechs Erwachsenen in drei Kleinbussen von der Grundschule Lasfelde aus ab.

Die Kleinbusse waren von örtlichen Organisationen und Unternehmen der TG La-Pe-Ka kostenlos zur Verfügung gestellt worden.

Auf dem Parkplatz bei Oderbrück wurden die Busse abgestellt und die Wanderung begann. Wir legen den Termin immer auf einen Termin kurz nach Vollmond, weil dann der Mond die zweite Nachthälfte hoch am Himmel steht. So beschien uns der abnehmende Mond bei klarem Sternenhimmel den Weg.

Die Augen gewöhnen sich schnell an die Dunkelheit, sodass wir ohne Taschenlampen wandern können und die Ruhe der Nacht genießen können.

An der Schutzhütte am Dreieckigen Pfahl wurde eine Rast eingelegt.

Rast am Dreieckigen Pfahl

Horst Melecky war auch wieder bei der Wanderung dabei, die die TG seit 1997 anbietet.

Horst Melecky

Am Goethebahnhof wurde nach einem teilweise anstrengenden Aufstieg erneut eine kurze Verschnaufpause eingelegt.

Blick zum Brocken

Das obige Bild entstand gegen halb 5, als die Morgendämmerung schon eingesetzt hatte.

Verschnaufpause unterwegs

Nach zwei Stunden Wanderung war die Strecke von 8 km bewältigt und die Kinder ruhten sich aus.

Auf dem Brocken

... und dann konnten wir kurz nach halb sechs einen herrlichen Sonnenaufgang genießen.

Sonnenaufgang

Sonnenaufgang auf dem Brocken

Gruppenbild mit Mond

Da der Mond dieses Mal ziemlich hoch stand, musste das Foto im Hochformat geschossen werden, um Gruppe und Mond zu treffen.

Gegen 6 Uhr wurde die Wanderung zurück zum Parkplatz begonnen. Unterwegs galt es Scheuerstellen und Blasen zu versorgen.

Scheuerstellen versorgen

Blasen versorgen

Nach zwei Stunden Wanderung saß die Gruppe wieder in den Kleinbussen und es ging zurück nach Lasfelde.

Gegen neun Uhr konnten die Eltern ihre Kinder wieder wohlbehalten in Empfang nehmen.

Hier können Sie Zeiten und Routen sehen:

Zeiten

Details finden Sie hier: http://connect.garmin.com/activity/348811618