Sommerfreizeit in Ratzeburg

Nach etlichen Treppe rauf, Treppe runter, Koffer raus, Koffer rein, einsteigen und aussteigen haben wir die kleine aber feine Halbinsel Ratzeburg tatsächlich am Sonntag, dem 9. Juli 2023, noch erreichen können. Direkt am Ankunftstag haben die Kinder den Ratzeburger See genutzt, um sich von den 30 Grad zu erfrischen.

Am nächsten Tag haben wir Ratzeburg mit einer Rallye erkundet und hatten so viel Spaß beim Erkunden aber auch bei der Rallye. Die Laune der Kids bezüglich des vielen Gehens und Erraten der Worte bei der Rallye haben sich im Grenzen gehalten. Am Dienstag stand die Monster Fahrrad Tour an. Als die Fahrräder ausgeliehen waren, sind wir direkt losgeradelt und haben uns auf den Weg gemacht den Ratzeburger See zu umrunden.

Am Anfang gab es leichte Startprobleme, welche sich mit der Zeit mehr oder weniger behoben haben. Während der Tour gab es den einen oder anderen Bodenkontakt, wie zum Beispiel in den Graben fahren.

Nach etlichen Stops auf der langen Tour kamen wir in Utecht, welches in der Nähe von Ratzeburg liegt, an. Dort konnten die Kids baden und wir Betreuer haben uns mal ein kleines Päuschen im Schatten gegönnt. Von dort aus galt es noch knappe 11 km zu bewältigen, welche superschnell von den Kindern gemeistert wurden, da sie einfach nur nach Hause wollten. Am Ende der Tour hatten die Kinder knappe 26 km in den Beinen und waren froh, als die Jugendherberge in Sicht war. Dort ruhten sich alle aus und abends nach dem Abendessen wurde das gute Wetter nochmal zum Baden genutzt. Am Ende des Tages gab es noch eine kleine Tüte Haribo für jeden als Belohnung für die gut gemeisterten 26 km.

Am darauffolgenden Tag haben wir den Vormittag sinnvoll genutzt um eine 2. Rallye anzufangen. Zudem haben die Kinder sich Postkarten gekauft und geschrieben. Nach dem Mittag haben wir uns zum Strand bewegt und dort Volleyball gespielt. Fazit, nächstes Jahr sind wir beim Beachvolleyball dabei. Zum Glück hatten wir Betreuer das Wetter im Blick und konnten so früh genug den Strand verlassen ohne Nass zu werden. Zurück in der Jugendherberge wurde geduscht und Abendbrot gegessen.

Die am Vormittag angefangene Rallye wurde abends erfolgreich beendet. Zusätzlich zur Rallye haben wir ein Geocach gesucht. Nach langem Suchen haben wir den Geocach leider nicht gefunden und haben uns dazu entschlossen zurück zur Jugendherberge zu gehen. Die Kinder waren fix und fertig, und so schliefen sie schnell und unkompliziert ein.

Den Donnerstag zu planen war relativ schwierig, denn auf der kleinen Halbinsel Ratzeburg gibt es tatsächlich nicht so viel zu machen bei schlechten Wetter. Da Regen und Gewitter angesagt war, haben wir uns dazu entschlossen den Morgen abzuwarten und dann spontan zu entscheiden was wir machen. Und siehe da, Sonne pur. Wir sind aufgewacht und haben gesehen, dass sich die Sonne im See spiegelt. Wir waren alle glücklich! Sofort wurde gefrühstückt und weil wir den Geocach vom Vortag nicht gefunden hatten, haben wir den Donnerstagvormittag damit verbracht weitere Geocachs zu suchen, da uns der Ehrgeiz gepackt hat. Und siehe da ein paar könnten wir auch finden.

Der eine Geocach war etwas höher gelegen weshalb wir als Team überlegen mussten wie wir ihn Bergen können. Durch die Teamarbeit konnten wir den Geocach aus der Höhe bergen und uns dort verewigen (siehe Foto).

Nach einem kleinen Eis galt es den Rückweg anzutreten, da wir ja pünktlich zum Mittag zurück sein wollten. Der Rückweg ging relativ flott und so konnten wir Punkt halb eins in der Mensa die Teller befüllen und das leckere Essen verspeisen. Allerdings hielten sich die Portionen von uns in Grenzen, da am Abend der Amerikanische Abend anstand aber dazu später mehr.

Nach dem Mittag ging es schließlich wieder zu unserem Badestrand, wo alle sich einmal abkühlen konnten. Wir trainierten wieder fleißig für Beachvolleyball nächstes Jahr, mussten dann aber fluchtartig den Strand verlassen, da eine dicke schwarze Wolkenfront aufzog. Direkt nach Ankunft in der Jugendherberge hat es angefangen zu regnen und kurzzeitig auch mal zu Gewittern. Dies wurde aber alles bei einer Runde Uno und Tischtennis schnell überwunden und dann ging es schließlich zum Abendessen.

Wir waren die ersten in der Reihe denn, es gab Pommes, Chickenwings und Burger. Die Teller waren bis zum Rand gefüllt und wurden von den Kinder mit "lecker" und "nahrhaft" bewertet. Nach dem bisschen anderen Abendessen gingen wir uns ausruhen und die Kinder waren dafür, dass wir nochmal schwimmen gehen. Da am Himmel mehr als 5 Sonnen schienen, haben wir Betreuer uns auch dafür entschieden Schwimmen zu gehen.

Vor dem Schwimmen hat unser Sportlehrer Werner Bohnen mit den Kids noch ein schnelles Workout gemacht. Dies beinhaltet Bauchmuskel, Beine und Armtraining. Bei etwas schnellerer Musik haben alle im Takt das Workout durchgeführt.

Der Tag wurde dann mit einem wunderschönen Sonnenuntergang belohnt. Mehr oder weniger am Ende der Freizeit haben wir dann auch mal die wunderschöne Dachterrasse gefunden, welche einen eindrucksvollen Ausblick auf den Ratzeburger See bietet. Pünktlich waren alle Kinder im Bett am Schlafen, denn am nächsten Tag stand die Kanu-Tour an.

Am Freitagmorgen kitzelten uns die Sonnenstrahlen aus dem Bett. Wir haben uns beim Frühstück satt gegessen und Lunchpakete gepackt. Nach dem Tutorial "Wie steuere ich ein Kanu ohne ins Wasser zu fallen", fuhren wir sofort los. Angekommen an der ersten Pausenmöglichkeit machten wir unsere Kanus fest und haben unsere Lunchpakete befallen und verspeist. Nach dem Verdauen fuhren wir weiter auf dem Küchensee. Wir hatten noch genug Zeit um über den Domsee und kurzzeitig über den Ratzeburger See wieder zurück in den Küchensee zufahren.

Bevor wir durch einen engen Tunnel fuhren, machten wir nochmal kurz rast bei unserer Jugendherberge. Zurück auf dem Küchensee gaben wir unsere Kanus zurück und machten uns auf den Weg zum Strand. Am Strand angekommen konnten alle plantschen und vom Steg springen. Am Abend gab es dann noch Abendbrot und wir sprangen alle nochmal zum letzten Mal in den See. Alle waren glücklich aber auch müde und so schliefen sie nach ein paar Tränen, weil die Woche so schnell vorbei ging, glücklich und wunschlos ein.

Der Samstagmorgen. Er war chaotisch. Alles fing damit an, die Koffer zu schließen beziehungsweise erstmal zu packen und dann zu schließen. Dann musste das Bett noch abgezogen werden und zur Wäsche gebracht werden. Dies geschieht aber alles erst nach dem Frühstück. Wir machten uns auf den Weg zum Bahnhof. Die Wartezeit haben wir mit der Suche eines Geocachs in der Nähe des Bahnhofs überbrückt. Als wir wieder zurück waren, kam schon der Zug. Allerdings war er so voll, dass wir ihn leider nicht nehmen konnten und so eine weitere Stunde auf den nächsten Zug warten mussten. Als der endlich kam, waren wir alle glücklich und fuhren Richtung Lüneburg und von dort aus mit Umsteigen in Uelzen Richtung Braunschweig. Und von Braunschweig ging es dann endlich auf die Zielgerade nach Hause. Die Aufregung stieg als es hieß "Nächster Halt Osterode am Harz". Die ersten Eltern waren in Sicht und die Kinder freuten sich als sie endlich wieder zuhause waren.

Am Ende bedanken wir Betreuer uns bei den Kids für die wunderschöne Woche. Das Essen war lecker und nahrhaft und ich persönlich kann es wirklich jedem Kind empfehlen bei so einer Fahrt mitzufahren. Es ist wirklich ein Highlight, was dort alles gemacht wird. Vom Baden im See über Fahrrad fahren und am Strand "Chillen" bis hin zu Kanu fahren. Es war alles wirklich wunderschön und es ist alles reibungslos verlaufen. Das Wetter war außer an 2 Tagen wirklich gut und die Jugendherberge war sehr gut gepflegt. Weiter unten finden sie noch eine kleine Bildergalerie.

Autor: Sportassistent Felix Irmer.

Abend am Ratzeburger See

Geocaching

Kanufahrt

Unsere Badestelle an der Jugendherberge

Werner zeigt den Kindern die Ruderakademie

Die nächsten Termine

Di 14 Mai 2024;
19:00 - 21:00
Vorstandssitzung - Gesamtvorstand und Übungsleiter
So 09 Jun 2024;
10:45 -
16. Osteroder Etappenmarathon
Mo 10 Jun 2024;
18:45 -
16. Osteroder Etappenmarathon
Mo 10 Jun 2024;
18:45 -
16. Osteroder Etappenmarathon - Etappe TG
Di 11 Jun 2024;
18:45 -
16. Osteroder Etappenmarathon
Di 11 Jun 2024;
19:00 - 21:00
Vorstandssitzung - Gesamtvorstand und Übungsleiter
Mi 12 Jun 2024;
18:45 -
16. Osteroder Etappenmarathon
Do 13 Jun 2024;
18:45 -
16. Osteroder Etappenmarathon
Fr 14 Jun 2024;
18:45 -
16. Osteroder Etappenmarathon
Sa 15 Jun 2024;
16:00 -
16. Osteroder Etappenmarathon