14 Tonnen mit 7 Leuten und 5 Karren in 3 Stunden ins Beachvolleyballfeld gebracht

Wow! Da staunte der Abteilungsleiter Volleyball Dr. Joachim Cordes: In nur 3 Stunden waren 14 Tonnen Sand von 7 Leuten mit 5 Schubkarren in das eine Beach-Volleyballfeld eingebracht worden. Aber der Reihe nach: Vom 16. bis 18.06.2023 fand der 14. Osteroder CityBeach Cup statt. Kurze Zeit später erhielt die TG eine Mail vom KSB Göttingen, in der über LSB-Förderung von Outdoorsportgeräten und -anlagen berichtet wurde. Da wir, die TG, die Beachvolleyball-Anlage am Sportplatz Lasfelde pflegen und betreiben, sind wir sofort aktiv geworden.

Die Kindersportstiftung am Harz e.V., die Firma KKT Frölich und das Versicherungskontor Osterode waren in die Organisation des Sportevents führend eingebunden. Joachim Cordes kontaktierte Dr. Sven Vogt von der Firma KKT und fragte, ob man vom Sand, der auf dem Kornmarkt eingesetzt war, eine Fuhre bekommen kann. Konnte man, so die Rückmeldung von Dr. Vogt - und das zu einem unschlagbar günstigen Preis.

Zwischenzeitlich hatten wir das Kleingedruckte der LSB-Förderung gelesen: Instandsetzungs- und Sanierungsmaßnahmen bestehender Sportanlagen und Geräte sind von einer Förderung ausgeschlossen. Na gut, nach etlichen E-Mails hin und her war der Sand bestellt und der Liefertermin war für heute, Donnerstag, 13. Juli 2023, 14 Uhr avisiert.

Achim hatte im Vorfeld viele, viele Leute informiert und um Hilfe gebeten. Aber die meisten waren in Urlaub, und die Rentner, die Zeit hatten, hatten Rücken.

Am Ende fanden sich 7 Helferinnen und Helfer ein.

Auf dem Feldweg In der Wiese wurden am Zaun mehrere Felder abgeschraubt. Planen wurden ausgelegt und dann konnte der LKW seine 14 Tonnen Sand abkippen.

Zwischen Sandhaufen und Beach-Volleyball-Feld befindet sich die Tartanbahn. Diese wurde mit Planen zum Schutz bedeckt.

Im Rahmen der Vorbereitung haben wir damit gerechnet, dass die Aktion über zwei Tage geht, wenn man genug Helfer hat.

Nun waren nur ein paar People da und der Haufen groß.

Aber nach drei Stunden war die Arbeit geschafft. Gottseidank war es heute nicht so heiß wie in den letzten Tagen.

So sieht das Spielfeld nun aus:

Der Sand ist an den Rand des Feldes gefahren wurden und muss von hier aus noch zur Mitte hin verteilt werden. Aber das kann noch warten, wichtig war, dass der Feldweg wieder frei ist und die Zaunelemente wieder angebaut sind.

Neben dem Abteilungsleiter Volleyball Dr. Joachim Cordes war unsere Sportwartin Cornelia Kumm aktiv dabei. Außerdem halfen Mitglieder der TG und vom MTV Osterode mit.

Unsere Redaktion ist sprachlos.

Sa 15 Jun 2024;